Grundschule Kirchditmold / Kassel

Chronik 2007-08

• Wir schulen 79 Kinder am 21.08.2008 ins 1. Schuljahr ein und bleiben 3-zügig.
  • Frau Butte, Frau Steube und Frau Eberdt übernehmen eine Klasse.
  • Frau Schwegler ist in der Vorklasse mit 14 Stunden eingesetzt.  Frau Wiemers kommt mit einem Lehrauftrag über 12 Stunden dazu.
  • Frau Helene Kaiser beginnt an unserer Schule ihr Referendariat. Frau Herre wird Mentorin im Fach Sport, Frau Trebing für Mathe.
  • Frau Reitze-Löber kommt wieder zu uns mit einem Lehrauftrag über 21 Stunde und unterrichtet Mathe, Kunst und Religion. Die 3. Sportstunde wird erstmalig von Klasse 1 - 4 von den Klassenlehrerinnen unterrichtet.
  • 3 Klassenräume werden mit neuen Stühlen ausgestattet. Sie entsprechen allen ergonomischen Anforderungen, sind drehbar, höhen- und neigungsverstellbar. Die Stühle werden aus Mitteln des Fördereins und des Schulbudgets finanziert.
  • Der letzte Teil des Schulhofes wird neu geteert. Damit ist das Pfützenproblem beseitigt.
  • Mitte September melden sich die neuen Schülerinnen und Schüler für kommendes Schuljahr an. Wir haben keine Kinder, die wir für den Sprachvorlaufkurs vorschlagen!
  • Am 17. + 24.09.2007 wird erstmalig ein Sehtest für alle Kinder der Klassen 1 - 4
    durchgeführt zusammen mit KKH und Optiker aus Kirchditmold.
  • Datenschutzmaßnahmen werden weiter umgesetzt.
  • Die Schule nimmt für vorerst 2 Jahre am SINUS-Projekt teil zur Qualitätsverbesserung des Mathematikunterrichts. Frau Trost wird Koordinatorin.
  • Der Elternförderverein organisiert die Anschaffung eines neuen Spielgeräts für den Schulhof aus dem Erlös des Sponsorenlaufs.
  • Der Aufbau des Spielgeräts findet in den Herbstferien statt.
  • 28. September: Erntedankfeier in der evangelischen Kirche mit Pfarrer Benner.
  • 26. + 27.10.: Landestagung SINUS - mehrere Kolleginnen nehmen daran teil.
  • 07.11.: Informationsveranstaltung zu den weiterführenden Schulen mit Dr. Ziegler (Wilhelmsgymnasium), Herrn Sperling (Heinrich-Schütz-Schule)
  • 13.11.: Grundschulforum in Hofgeismar zum Thema "Mathematik"
  • 23. + 24.11.: Pädagogische Tage in der Reinhardswaldschule mit Frau Perlich, Teil 2 zum Thema „Streitschlichtung“.
  • Päckchen für Rumänien werden von Kindern + Eltern gespendet.
  • 29.11.: Treffen der 1. Klass-Lehrerinnen mit den Kita Mitarbeiterinnen.
  • 07.12.: Einweihung des neuen Spielgeräts mit einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle (Musik, Tanz und Akrobatik)
  • 21.12.: Kleine Weihnachtsfeier auf der „grünen Wiese“
  • 25. + 26.01.: Landestagung SINUS in Wiesbaden wird von einen Kolleginnen besucht
  • 05.02.: Faschingsfeier in der Schule 2. - 4. Stunde.
  • Februar: schulinterne Fortbildung mit Frau J. Eckhardt zum SINUS-Modul  „Gute Aufgaben“.
  • 1. Runder Tisch mit Hort, Stadt, Ortsbeirat und Schule zur Erweiterung des Horts bei steigenden Anmeldungen.
  • Im 2. Halbjahr werden Arbeitsgemeinschaften von den Eltern angeboten: Herstellung von Waldorfpuppen, "Trick-Box"- Kinder machen einen Trickfilm
  • Herr Keil kommt zum 01.03.2008 als Schulassistent wieder an unsere Schule
  • im März: Kennenlerntag zur Überprüfung der Schulfähigkeit
  • 21. - 27. April 2008: Zum Welttag des Buches besuchen mehrere Klassen unserer Schule
    Lesungen im Rathaus, in der Buchhandlung am Bebelplatz. Wir veranstalten in dieser Woche „Lesefieber“ in der Schule. Frau Rikken und ehemalige Lehrer (Frau Hutterer, Herr Tismer) lesen den Kindern vor.
  • März, April, Mai 2008 Fortbildungen im Fach Mathemaik im SINUS Projekt
  • 19.05.: Infoabend zur Einschulung im August 2008.
  • 21.05.: Bundesjugendspiele Kl. 2 - 4, Spielefest Kl. 1 und Vorklasse
  • 31.05.: ca. 60 Schülerinnen und Schüler nehmen am Kassel-Marathon im Buga Gelände teil.
  • 14.06.: Schulfest Thema: “Gesunde Schule“ mit einem großen Angebot an Spielstationen für Groß- und Klein zum Mitmachen und einer Versteigerung von ca. 90 ausrangierten Holzstühlen, die von den 4. Klassen sehr kreativ und liebevoll angemalt wurden.
  • 19.06.: Verabschiedung der 4. Klassen und der Kolleginnen Frau Schwegler, Frau Wiemers (Vorklasse) und Frau Reitze-Löber.
  • 19.06.: Verabschiedung Frau Renate Haake in den Ruhestand.
  • Juni: Die Schule erhält eine Spende von 25 Schülerstühlen (Panto Move, wie bereits vorhanden) aus der Elternaktion „Wir stärken unseren Kindern den Rücken“. Geschäftsleute aus Kirchditmold haben „Stuhlpatenschaften" übernommen und so die Stühle finanziert.
  • Am 20.06.08 beginnen die Sommerferien